Mit oder ohne ?

Impulse zur Fastenzeit

31. März 2021

Ohne Gott

Mit oder ohne? Nicht immer geht es bei dieser Frage darum, wie ich leben will. Manchmal finde ich mich auch einfach im „Ohne“ vor. Ohne Freundin, die ich einfach so anrufen kann. Ohne Arbeit. ...

24. März 2021

Mit-Gefühl

„Echte Männer weinen nicht“. Viele Generationen sind mit diesem Vorurteil groß geworden.  Gefühle zeigen, das ist weiblich. Männer, die dennoch Tränen vergießen, werden von rückständigen Menschen ...

17. März 2021

Mit Segen!

Mit oder ohne? Mit Segen! Das steht für mich heute fest. Vor fast 60 Jahren bin ich auf den Tag genau am 17. März konfirmiert worden. Natürlich mit richtigem Segen. Unsere Konfi-Zeit damals war ...

10. März 2021

Vertrauen ohne Kompromisse

Vieles Vertraute und Liebgewonnene befindet sich im Lockdown. Doch mein Gott nicht. Gott sei Dank. Einer, der verlässlich da ist. Ohne Abstand, mit ganz viel Nähe. Zu Gott muss ich keinen ...

03. März 2021

Ohne Plastik

Mit oder ohne? Ohne Plastik, das ist mein Motto für die diesjährige Fastenzeit. Warum? Beruflich und privat beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema. In diesem Jahr bin ich zusätzlich ...

24. Februar 2021

Mit Anrufen

Mit oder ohne? In den letzten Jahren habe ich in der Fastenzeit immer auf irgendetwas verzichtet: Alkohol, Kuchen, Schokolade (letzteres fiel mir übrigens am schwersten!). Dieses Jahr widerstrebt ...

17. Februar 2021

Mit oder ohne ?

Mit oder ohne? Will ich meinen Glühwein mit oder ohne Schuss trinken? Und die Pommes: Mit oder ohne Majo? Im Alltag muss ich mich ständig entscheiden.  Beim Friseur: Mit oder ohne Fönen? Und vor ...