Vertrauen ohne Kompromisse

Nachricht 10. März 2021

Vieles Vertraute und Liebgewonnene befindet sich im Lockdown. Doch mein Gott nicht. Gott sei Dank. Einer, der verlässlich da ist. Ohne Abstand, mit ganz viel Nähe. Zu Gott muss ich keinen Mindestabstand einhalten. Das muss ich mir immer wieder neu bewusst machen. Und passend dazu trifft mich gestern ein Wort aus der Bibel:

„Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den HERRN, setzt und mir ganz vertraut. Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün.“ (Jeremia 17, 7f.)

Ich erinnere mich an einen einsamen Baum mitten in der Sahara: die Schirm-Akazie. Ihre Wurzeln reichen bis zu 40m tief in die Erde bis zum Grundwasser und sichern ihr so das Überleben unter härtesten Bedingungen. Vielleicht eine Art „Dauer-Lockdown“ in der Wüste.

Plötzlich weiß ich, was meine Aufgabe ist: mein Vertrauen und meine Hoffnung auf Gott zu setzen. Nicht nur ein bisschen, nicht nur ab und zu, sondern ganz. Inmitten aller Verzweiflung, aller einzuhaltenden AHA-Regeln, auch in meinem Alltags-Wahnsinn zu Hause. Ja, ich will Gott vertrauen. In ihm Wurzeln schlagen. Mich auf ihn verlassen. Ohne Kompromisse. Dann gleicht mein Leben so einer Schirm-Akazie, und ich bin angedockt an die Quelle des Lebens. Dann muss ich auch in Dürrezeiten wie jetzt nicht ohne Hoffnung sein, sondern ich weiß mich geborgen und umsorgt von meinem Herrn und Gott. Dann stehe ich im Segen-Regen Gottes, auch wenn mich die Herausforderungen des Alltags mit Homeoffice und Homeschooling immer wieder an meine Grenzen bringen und es mich von Herzen dürstet nach ein bisschen Normalität, nach alten Gewohnheiten. Gerade dann will ich meine Wurzeln ganz bewusst tief ausstrecken nach Gott und bereit sein, seinen Segen zu empfangen, den er für mich bereit hält und mir persönlich zuspricht:

„Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den HERRN, setzt und mir ganz vertraut.“

Von Herzen grüßt Euch Eure Antje Elvers