Kita St. Michaelis Bienenbüttel

Unser Haus

Jesus Christus spricht: „Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf“ Matthäus 18.5

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Ortsmitte von Bienenbüttel in unmittelbarer Nähe zur St. Michaeliskirche, dem Pfarrhaus und dem Gemeindehaus. Träger unserer Einrichtung ist der ev.-luth. Kindertagesstättenverband Uelzen.
Die Einrichtung besteht seit 1967 und war im jetzigen Pfarrhaus untergebracht. 1991 wurde der Neubau errichtet. Hier konnten nun jeweils 25 Kinder in drei Vormittagsgruppen und einer Nachmittagsgruppe betreut werden. Seit 2013 gibt es auch eine Krippengruppe mit 15 Plätzen. Ab dem 01.01.2021 betreuen wir 85 Kindergartenkinder in vier Gruppen, davon eine Kleingruppe und 15 Krippenkinder.
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Gruppenkonzept. Das bedeutet, dass die Kinder zwischen den einzelnen Angeboten und Projekten wählen dürfen und wir so die Selbstbildung von Kindern aktiv mit vorbereiteten Räumen sowie ansprechenden Materialien fördern.

Allen Räumen wurden Funktionen zugeordnet, so gibt es je einen Kreativ-, Bau-, Rollenspiel-, Musik-, Ruhe-, Experimentier- und Bewegungsraum, sowie einen Raum der Sinne und eine Bibelgalerie. Weiterhin können die Kinder die Werkstatt, das Atelier und den Leseraum, wie alle anderen Räume im Haus, selbsttätig nutzen.
Ganz wichtig ist für uns die religionspädagogische Erziehung und Bildung der Kinder und die damit verbundene Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und Normen. Das gemeinsame Vorbereiten, Gestalten und Feiern von Gottesdiensten und Andachten sowie die Verkündung der frohen Botschaft Gottes ist uns ein besonderes Anliegen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Umweltpädagogik. 2004 gestalteten wir mit professioneller Hilfe und zusammen mit den Kindern und Eltern unser Außengelände naturnah um. Dieses Projekt wurde finanziell u.a. von Bingo Lotto, dem Land Niedersachsen, dem Kirchenkreis Uelzen und der Gemeinde Bienenbüttel unterstützt.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 7-16 Uhr

Unsere Betreuungsangebote:
Ganztagsgruppe:
8-15 Uhr
Vormittagsgruppen:
8-13 Uhr
Randzeit:
7-8 Uhr Frühdienst
13-14 Uhr Spätdienst
(Plätze begrenzt)
Betreuungszeit Krippe:
8-14 Uhr

Kontakt & Anmeldung

Für Fragen, Wünsche und Anregungen steht Ihnen unsere Leitung Christina-Maria Cruickshank gerne zur Verfügung.

Melden Sie sich auch gern per E-Mail.

Christina-Maria Cruickshank
Kindertagesstätte St. Michaelis Kirchplatz 6A
29553 Bienenbüttel
Tel.: 05823 447
Fax: 05823 953 503

Konzeption

Unsere Konzeption befindet sich derzeit in der Überarbeitung und erscheint hier demnächst im neuen Glanz.